Theodor-Heuss-Kulturpreis: Verleihung am Sonntag an den britischen Ausnahmetenor Laurence Kilsby – Oberbürgermeister Manuel Just ist Schirmherr

Weinheimer Nachrichten 21.06.2023

Hochkarätiges Preisträgerkonzert in der Stadtkirche

Weinheim. Am Sonntag, 25. Juni, findet um 15 Uhr in der evangelischen Stadtkirche eine außergewöhnliche Liedermatinee statt. Der junge britische Ausnahmetenor Laurence Kilsby wird mit dem Theodor-Heuss- Kulturpreis ausgezeichnet. Der nach dem ersten Bundespräsidenten benannte Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Schon mit seinen erst 24 Jahren hat sich Laurence Kilsby einen Namen in der Musikwelt gemacht. Seine beeindruckende Begabung und sein außergewöhnliches Talent machen ihn zu einem würdigen Preisträger des von der FDP Rhein-Neckar gestifteten Preises, der seit 2017 alle zwei Jahre vergeben wird.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist Kilsby Mitglied des Opernstudios der Opera National de Paris und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. In dieser Saison ist der Tenor in der Produktion des Pariser Opernstudios La Scala di Seta am Theätre Alhenee zu sehen und gibt unter anderem sein Debüt bei den Salzburger Festspielen.
Die Liedermatinee in der evangelischen Stadtkirche verspricht ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse zu werden. „Laurence Kilsby überzeugte nicht nur durch seine besondere stimmliche Schönheit, die für die Liedinterpretation prädestiniert ist. Mit emotionaler Textausdeulung und einer stets dem poetischen Gehalt folgenden Interpretation ließ er seine enorme technische Perfektion fast vergessen. Die deutsche Sprache in einen natürlichen gesanglichen Fluss zu verwandeln, die oberste Herausforderung an den Liedsänger, gelang ihm souverän“, so die Jury zur Preisvergabe. Kilsby wird in Weinheim von der Liedpianistin Ella O’Neill am Flügel begleitet. Die auf die Zusammenarbeit mit Sängern spezialisierte Pianistin ist im gesamten Königreich gefragt und bildet mit dem Tenor längst ein perfekt aufeinander eingespieltes Duo.
Die Schirmherrschaft für den Thcodor-Eleuss-Kulturpreis 2023 hat Oberbürgermeister Manuel Just übernommen.
Theodor-Heuss-Kulturpreis, Preisträgerkonzert mit Laurence Kilsby, Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr, evangelische Stadtkirche, Hauptstraße 127. Kartenverkauf in der Buchhandlung Beltz im Atrium oder am 25. Juni ab 14.30 Uhr in der Stadtkirche.