Liberale haben Wahlen im Blick

Weinheimer Nachrichten 6.12.2022

FDP: Bürmann bleibt Vorsitzender – Partei- und Gemeinderatsarbeit soll enger verzahnt werden

Weinheim. Zufrieden ist die Weinheimer FDP mit der Arbeit ihres Vorstands. Bei der Mitgliederversammlung wurden Dr. Martin Bürmann als Erster Vorsitzender, Oliver Willmann als Stellvertreter sowie Dr. Joachim Schneider als Schatzmeister einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt.

In seinem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre berichtete Bürmann über zahlreiche Veranstaltungen im Landtags- und Bundestagswahlkampf, bei denen die FDP vor Ort jeweils „sehr gute Ergebnisse für die Partei einfahren“ konnte. Neben Bewährtem seien neue Formate gut angenommen worden. Dazu zählten unter anderem eine Diskussionsrunde zum Thema „Schule und Digitalisierung“ sowie ein offener Webcast mit dem FDP-Bundesvor- sitzenden Christian Lindner, an dem mehr als 100 Interessierte teilnah- men. Häufige Präsenz in Weinheim zeigten auch die Bundestagsabgeordneten Dr. lens Brandenburg und Konrad Stockmeier sowie der Kreisvorsitzende Alexander Kohl.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich in den vergangenen beiden Jahren auch die Arbeit des Ortsverbands digitalisiert. Vorstandssitzungen fanden regelmäßig vom „Hlome- office“ aus statt. Gleichzeitig wurden nach Lockerung der Corona-Regeln
 interne Präsenzveranstaltungen wie das traditionelle Martinsgansessen fortgeführt. Für die zahlreichen Neumitglieder fand erstmals eine Begrüßungsveranstaltung statt. Derzeit hat die Weinheimer FDP 51 Mitglieder.

Einen positiven Kassenstand konnte Schatzmeister Schneider vermelden. Angesichts der zahlreichen Wahlen zum Gemeinderat, Landtag, Bundestag und Europaparlament in den Jahren 2024 bis 202(1 wall die Partei ihre finanzielle Basis stärken, um den Wahlkampf vor Ort erfolgreich zu gestalten. Schneider appellierte er an die Spendenbereitschaft der Mitglieder, um den Wahlkampf vor Ort erfolgreich zu gestalten.

Kreisvorsitzender Alexander Kohl erinnerte in diesem Zusammenhang an die Bedeutung der FDP als liberales Korrektiv. Eine rot-grün- rotc Bundesregierung habe verhindert werden können.

Über die aktuelle Arbeit der FDP im Gemeinderat informierte Stadtrat Karl Bär. Themen waren der Haushalt 2023, das Hochwasserschutzprojekt HQ 100, die Hotelprojekte sowie die Unterbringung von Flüchtlingen in Weinheim. Die Liberalen stellen derzeit mit Bär und Dr. Wolfgang Wetzel zwei Vertreter im Gemeinderat.
Zur besseren Verzahnung von Partei- und Gemeinderatsarbeit will der FDP-Vorstand gemeinsam mit den Vertretern im Gemeinderat ein Konzept entwickeln, um Themen, etwa zu Mittelstand oder Bildung öffentlichkeitswirksamer zu begleiten. Bei zwei Stadträten komme es darauf an, gemeinsam die Sichtbarkeit der FDP zu stärken und die Kompetenzen und Interessen der Mitglieder zu nutzen, sagte Bürmann. Er ist beratendes Mitglied im Hauptausschuss, sein Stellvertreter Willmann beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung.

Der hohe Mitwirkungs- und Gestaltungswille der Weinheimer FDP zeigte sich auch bei der Wahl der Beisitzer. Statt bisher vier sind es nun acht. Neben den bisherigen Beisitzern Andrea Reister, Erwin Teichmann und Sönke Jungclaus wurden Sebastian Stein, Renate Dötzer, Prof. Dr. Günter Müller, Harald Paulsen und Tassilo Eckerle in den erweiterten Vorstand gewählt.

Gemeinsam mit dem Liberalen Mittelstand Kurpfalz wird die FDP Weinheim am Samstag, 10. Dezember, von 9 bis 14 Uhr mit einem Informationsstand inklusive Kaffeewagen in der Fußgängerzone vertreten sein.