FDP sieht weiteren Handlungsbedarf

Weinheimer Nachrichten

WEINHEIM. Seit Oktober sorgen die Bauarbeiten zur Verlegung der OEG Haltestelle Luisenstraße und zur Erneuerung des Gleisbettes in der Mannheimer Straße für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Seit Montag ist auch noch der Abzweig von der B 3 in die Luisenstraße gesperrt. Wie die RNV auf Nachfrage mitteilte, wird diese Sperrung voraussichtlich auch bis Ende März 2019 andauern. Aber nicht nur rund um den Postknoten führen die Bauarbeiten zu Problemen.

Verbesserungen bei der Ampelschaltung mahnt jetzt die FDP-Fraktion in einer Pressemitteilung für die Kreuzung B 3 / Prankel-/ Gewerbestraße an. Durch die Abstimmung der Ampel-Schaltzeiten mit durchfahrenden RNV-Zügen entstünden derzeit auch hier auffallend lange Wartezeiten, so FDP-Stadtrat Dr. Wolfgang Wetzel.

Der Vorschlag der FDP, den sie an die Stadtverwaltung und das zuständige Straßenverkehrsamt Heidelberg herangetragenhat, sieht eine Ausweisung des rechten Fahrstreifens am Ende der Prankelstraße exklusiv für Rechtsabbieger auf die B3 und eine entsprechende Änderung der Ampelschaltung vor.